Allgemeine Geschäftsbedingungen

§1 Allgemeines
Für alle Angebote und Dienstleistungen der Firma PFERDEMOMENTE von Katharina Haupt gelten nachstehende Geschäftsbedingungen, soweit nicht schriftlich etwas Abweichendes vereinbart wurde. Durch die Anmeldung zu einer der Veranstaltungen erkennt der Teilnehmer unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen als verbindlich an. Es gelten die jeweils auf der Website veröffentlichten AGBs.

§2 Anmeldung und Abschluss des Vertrages
Offene Seminare:
Anmeldungen werden in der Reihenfolge Ihres Eingangs bearbeitet. Nach Eingang der Anmeldung (Online Formular, telefonisch, per Mail, per Post) erhält der Teilnehmer die Anmeldebestätigung bzw. Rechnung. Mit Überweisung der dort genannten Anzahlung ist der Seminarplatz verbindlich gebucht.

Firmeninterne Seminare und Pauschalangebote:
Für diese Seminare wird von PFERDEMOMENTE ein schriftliches Angebot aufgestellt. Mit der Auftragserteilung durch den Auftraggeber ist dieses Angebot für beide Seiten bindend. PFERDEMOMENTE behält sich vor, Seminare aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung eines Trainers oder Pferdes) und bei offenen Seminaren wegen einer zu geringen Teilnehmerzahl, abzusagen.

§3 Zahlungsbedingungen
Offene Seminare:
Mit der Anmeldung wird eine Anzahlung in Höhe von 30% fällig, Restzahlung bis 4 Wochen vor Seminarbeginn. Erfolgt die Anmeldung innerhalb von 4 Wochen vor dem Seminar, ist die gesamte Seminargebühr bei der Anmeldung zu zahlen.

Firmeninterne Seminare:
Bei Buchung des Seminars wird eine Anzahlung von 30% des vereinbarten Honorars in Rechnung gestellt. Die Restzahlung wird direkt nach dem Seminartermin abgerechnet. Hotel-, Reise- und Transferkosten sind grundsätzlich in der Veranstaltung nicht enthalten, es sei denn in der Seminarbeschreibung ist ausdrücklich etwas anderes geregelt.

§4 Stornierung
Bei schriftlicher Stornierungen bis 3 Wochen vor Seminarbeginn erhebt PFERDEMOMENTE eine Ausfallgebühr in Höhe der geleisteten Anzahlung. Bei späterer Stornierung wird der gesamte vereinbarte Seminarpreis in Rechnung gestellt. Ein geeigneter Ersatzteilnehmer kann gestellt werden. Nimmt ein Teilnehmer die Leistungen oder Teile davon nicht in Anspruch, so besteht für den nicht genutzten Teil kein Anspruch auf Rückvergütung. Muß ein Seminar vom Veranstalter storniert werden, erfolgt die vollständige Rückerstattung der bereits gezahlten Seminargebühr. Weitergehende Ansprüche wegen eines abgesagten Termins sind ausgeschlossen. Änderungen im Seminarablauf, die den Gesamtcharakter der Veranstaltung nicht verändern, berechtigen den Teilnehmer nicht zum Rücktritt vom Vertrag oder zur Minderung des Rechnungsbetrages.

§5 Seminarunterlagen
Die Seminarunterlagen sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch des Teilnehmers bestimmt. Sämtliche Rechte bleiben bei PFERDEMOMENTE. Vervielfältigung oder Weitergabe – auch auszugsweise – sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch PFERDEMOMENTE gestattet.

§6 Haftung
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Das gebuchte Seminar ist keine Therapie im heilkundlichen Sinne. Der Teilnehmer ist vor, während und nach der Veranstaltung für sich selbst verantwortlich. Gegenstand des Auftrages ist die vereinbarte Leistung, nicht ein spezifisches Ergebnis. Die Haftung für höhere Gewalt, jede Art von Schadenersatz sowie die Inanspruchnahme für etwaige Drittschäden ist ausgeschlossen. Die Haftung des Trainers / der Trainerin besteht ausschließlich für grobe Fahrlässigkeit im Rahmen der gesetzlichen Haftpflichtversicherung. Für die vom Pferd verursachten Schäden ist der Pferdebesitzer haftbar. Zum Seminar mitgebrachte Pferde müssen frei von ansteckenden Krankheiten und haftpflichtversichert sein.

§7 Datenverarbeitung
Mit der EDV Speicherung und Verarbeitung seiner persönlichen Daten ausschließlich zu internen Zwecken gemäß der Datenschutzerklärung erklärt sich der Teilnehmer einverstanden.

§8 Widerrufsbelehrung
Als Teilnehmer kann man innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung kostenlos von der Veranstaltung zurücktreten und den Vertrag schriftlich (z. B. per E-Mail oder Post) widerrufen. Zur Wahrung des Widerrufsrechts genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Katharina Haupt
Fanny-Zobel-Str. 49
12435 Berlin
Tel.: 030 – 61 20 23 25
E-Mail an info@pferdemomente.de

Diese Frist verkürzt sich auf den Tag des Veranstaltungsbeginns, wenn die Veranstaltung innerhalb von 14 Tagen nach der Buchung beginnt.

Muster-Widerrufsformulierung

An

Katharina Haupt
Fanny-Zobel-Str. 49
12435 Berlin
Tel.: 030 – 61 20 23 25
E-Mail: info@pferdemomente.de

Hiermit widerrufe(n) ich / wir den von mir / uns abgeschlossenen Vertrag über die Buchung der folgenden Veranstaltung(en) …….

Gebucht am …..

Name des Teilnehmenden

Folgen des Widerrufs
Wenn der Vertrag widerrufen wird, werden alle Zahlungen, die wir im Rahmen der Buchung erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mittelung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für die Rückzahlung verwenden wir das dasselbe Zahlungsmittel, dass bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt wurde. In keinem Fall werden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

§9 Schlussbestimmung
Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eine Bestimmung im Rahmen darüber hinaus gehender Vereinbarung unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen oder Vereinbarungen nicht berührt. Es gilt deutsches Recht. Gerichtsstand ist Berlin.